Die Bedeutung eines Bettelarmbandes

Über die Bedeutung des Bettelarmbandes hat sich im Laufe der Zeit immer mehr gewandelt. Der ursprüngliche Gedanke des Bettelarmbandes entstand durch das Sammeln von kleinen Glücksbringern bzw. Glücks-Anhängern in Gold und Silber. Da man diese stets bei sich tragen wollte, wurden diese wie Perlen an einem Armband aufgereiht. So konnte man seine Schmuckstücke immer bei sich tragen. Noch dazu kommt, das man sich im Urlaub auch gern ein Andenken kauft. Damit man zum Beispiel den romantischen Urlaub in Paris nie vergessen wird, kann man sich einen kleinen Eiffelturm kaufen und diesen dann an dem Bettelarmband befestigen. Viele Leute haben sogar zwei oder drei Bettelarmbänder, eines für die Urlaubssouvenirs und das andere für kleine Geschenke von den Menschen die einem Nahe stehen.

Jedes Bettelarmband erzählt somit eine kleine aber feine Geschichte, die durch die Anhänger verkörpert wird. Es ist und bleibt jedoch ein Schmuckstück, ein Armband mit diversen Anhängern dran. Das Anliegen des Trägers besteht darin, die Anhängeranzahl stetig zu vergrößern. War es vielleicht der häufig und mehrfach geäußerte Wunsch, einen Bettel-Anhänger als Geschenk zu erhalten, was das Betteln zum Namensgeber für die Bettelarmbänder machte? Wenn man heute jemanden nach einem Bettelarmband fragt, so versteht man darunter ein silbernes Armband, welches ebenfalls silberne Anhänger hat. Diese Anhänger werden Charms genannt. Durch einen kleinen Karabinerhaken werden diese Charms dann an dem Bettelarmband befestigt. Dadurch das die Anhänger auch Charms genannt werden, sind die Bettelarmbänder auch unter dem Namen Charmsarmbänder bekannt. Jeder der ein solches Armband trägt, hat aber nach wie vor das Ziel, die Anzahl seiner Charms am Armband zu erhöhen. Diese Bettelarmbänder sind aktuell wieder sehr beliebt, da die Auswahl und Anordnung der Charms eine sehr individuelle Angelegenheit ist. Somit ist jedes mit Charms bestückte Armband ein ganz persönliches und individuelles Schmuckstück, welches ganz sicher die Aufmerksamkeit auf sich lenkt.

VN:F [1.9.17_1161]
Rating: 8.0/10 (3 votes cast)
Die Bedeutung eines Bettelarmbandes, 8.0 out of 10 based on 3 ratings